AfA Seminare GmbH

AGB Digitalisierung

Allgemeine Geschäftsbedingungen der AfA Seminare GmbH für die BR Digitalisierungs-Seminare

Stand 23.08.2016

Die AfA Seminare GmbH (AfA), Pirckheimerstraße 68, 90408 Nürnberg, veranstaltet Digitalisierungs-Seminare für Betriebsräte. Für die Digitalisierungs-Seminare  gelten die nachfolgenden Teilnahmebedingungen als Allgemeine Geschäftsbedingungen.

1.  Buchung der BR Digitalisierungs -Seminare

Die Anmeldung erfolgt online unter www.afa-seminare.de oder mit dem Anmeldeformular, das abgerufen auf der Website abgerufen werden kann. Alternativ kann dieses Formular auch telefonisch unter 0911 / 37 66 77 78 angefordert werden. Mit Rücksendung des unterzeichneten Anmeldeformulars kommt ein Vertrag über die Teilnahme an einem oder mehreren Digitalisierungs-Seminaren zu Stande. Es empfiehlt sich, das Anmeldeformular von der kostentragenden Stelle im Betrieb (in der Regel die zuständige Personal- oder Weiterbildungsabteilung) unterzeichnen zu lassen und/ oder eine Kostenübernahmeerklärung vom Arbeitgeber anzufordern. Ein entsprechendes Formular kann auf unserer Website abgerufen werden. Nach Eingang der Anmeldung erhält die/ der Teilnehmer(in) eine Anmeldebestätigung. Mit Erhalt der Anmeldebestätigung ist die Teilnahmegebühr fällig.

2.  Stornierungen

Falls wider Erwarten aus dringenden betrieblichen oder persönlichen Gründen die/ der Teilnehmer(in) an dem gebuchten BR Digitalisierungs-Seminar nicht teilnehmen kann, ist der Betriebsrat berechtigt, nach entsprechendem Betriebsratsbeschluss, ein anderes Betriebsratsmitglied zu entsenden. Es empfiehlt sich, im Betriebsratsbeschluss zur Entsendung von Teilnehmern zum BR Digitalisierungs-Seminar bereits Ersatzteilnehmer festzulegen. Sollte die/ der Teilnehmer(in) gezwungen sein, ihre/ seine Teilnahme ersatzlos zu stornieren, ist sie/ er verpflichtet, AfA umgehend schriftlich zu benachrichtigen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 6 Wochen vor Beginn der Schulung möglich. Bei einer Stornierung bis vier Wochen vor der Schulung fallen 50 % der Teilnahmegebühr an. Danach werden 100 % der Teilnahmegebühr berechnet. Dies gilt nicht, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird. In diesem Fall ist AfA berechtigt, eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € zu erheben.

3.  Veranstaltungsabsage/ Änderungsvorbehalt

AfA behält sich vor, notwendige organisatorische und/ oder inhaltliche Änderungen vor und während der BR Digitalisierungs-Seminare  vorzunehmen, soweit das grundsätzliche Veranstaltungskonzept dadurch nicht wesentlich geändert wird. AfA behält sich des Weiteren vor, bis maximal eine Woche vor den BR Digitalisierungs-Seminaren vom Vertrag zurückzutreten, falls eine vom Veranstaltungskonzept abhängige Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann oder Gründe vorliegen, die befürchten lassen, dass durch den Teilnehmer die Veranstaltung erheblich gestört würde. Ein Rücktritt ist bis Veranstaltungsbeginn möglich aus Gründen, die nicht durch AfA beeinflussbar sind, z. B. wegen höherer Gewalt. Haftungs- und/ oder Ersatzansprüche für die vorgenannten Fälle sind ausgeschlossen.

4.  Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr der 1-Tages-Seminare beträgt 499,- € zzgl. MwSt. Die Teilnahmegebühr der 2-Tages-Seminare beträgt 799,- € zzgl. MwSt. Darin enthalten sind die Vortragsunterlagen, die Verpflegung während der kompletten Veranstaltung einschließlich Mittagessen.

5. Haftung

Die Teilnahme an den BR Digitalisierungs-Seminaren erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Die gesetzliche Unfallversicherung über den Arbeitgeber besteht in der Regel auch während der Veranstaltungszeiten. Während der veranstaltungsfreien Zeit greift diese arbeitgeberseitige Versicherung nicht. AfA haftet für sich, seine gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist die Haftung seitens AfA ausgeschlossen.

7. Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet. Eine Weitergabe an außenstehende Dritte erfolgt nicht, soweit dies nicht zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich ist oder soweit nicht eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht. AfA wird Ihre Daten ferner dazu nutzen, Sie gelegentlich über weitere Veranstaltungen von AfA zu informieren. Sollten Sie eine Verwendung Ihrer Daten zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr wünschen, so können Sie einer solchen Nutzung jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist zu richten an info@afa-seminare.de oder an AfA Seminare GmbH, Pirckheimerstraße 68, 90408 Nürnberg.

8.  Foto- und Filmaufnahmen

AfA wird im Rahmen der Seminare ggf. Filmaufnahmen machen. Die/ der Teilnehmer(in) erklärt sich damit  einverstanden,  dass sie/ er  im  Rahmen  dieser Foto- und   Filmaufnahmen möglicherweise abgelichtet wird. Die Veröffentlichung dieser Bilder erfolgt im Nachgang online sowie offline.

9.  Gerichtsstand

Der allgemeine Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Nürnberg.

10.  Schlussbestimmungen

Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am Nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Regelungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden. Das Schriftformerfordernis kann ebenfalls nur schriftlich abbedungen werden.