Aurel Waldenfels

Richter Arbeitsgericht München

Mittwoch, 12. November 2014
14:00 Uhr – 15:30 Uhr
16:00 Uhr – 17:00 Uhr

Workshop:
Mitbestimmung bei Kündigung und
Weiterbeschäftigung

 

Aurel Waldenfels ist seit vielen Jahren als Arbeitsrichter am Arbeitsgericht tätig und kennt die speziellen Probleme in der Arbeitswelt. Zuvor arbeitete er im Bayerischen Arbeitsministerium, unter anderem als stellvertretender Pressesprecher.

Waldenfels verhandelt wöchentlich rund 20 Streitfälle. Die meisten davon sind betriebsbedingte Kündigungen. Seiner Ansicht nach führen immer mehr Umstrukturierungen aber auch sinkende Auftragslagen und Umsätze zu Mitarbeiterentlassungen. Im Gegenzug ist die Bereitschaft, gegen die Kündigung zu klagen und den Arbeitsplatz doch noch zu erhalten, klar gestiegen.

Waldenfels begann seine Kariere als Arbeitsrichter am Arbeitsgericht Nürnberg und wechselte sodann an das Arbeitsgericht München. Zwischenzeitlich war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesarbeitsgericht in Erfurt tätig. Als Repetitor für das Juristische Repetitorium hemmer bildet er den juristischen Nachwuchs aus.