Dr. Marc Beise

Leiter Wirtschaftsredaktion Süddeutsche Zeitung

Dienstag, 11. November 2014
11:00 Uhr – 12:30 Uhr

Leitung Streitgespräch:
Die Krise in Europa –
Auswirkungen auf die Arbeitnehmerrechte

Seit 20 Jahren berichtet und kommentiert Marc Beise die deutsche Politik und Wirtschaftspolitik, seit acht Jahren für die Süddeutsche Zeitung.

Gelernt hat er den Journalismus bei der Offenbach-Post, wo er zuletzt als Ressortleiter Politik, Wirtschaft und Nachrichten tätig war. Später hat er vier Jahre für das Handelsblatt geschrieben, zuletzt als Ressortleiter Wirtschaftspolitik.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre arbeitete er als Forschungsassistent an der Universität Tübingen. 1995 promovierte er über die Welthandelsorganisation WTO. Bis 1999 war er Ressortleiter Wirtschaftspolitik beim Handelsblatt. Danach wechselte er als Leitender Wirtschaftsredakteur zur Süddeutschen Zeitung.

Marc Beise ist zudem Kongressleiter des jährlich stattfindenden Wirtschaftsgipfels der Süddeutschen Zeitung.