Professor Dr. Heribert Prantl

Mitglied Chefredaktion Süddeutsche Zeitung

Donnerstag, 13. November 2014
9:30 Uhr – 10:30 Uhr

Vortrag:
Zukunft der Mitbestimmung – Gibt es einen Weg hin
zur wirtschaftlichen Mitbestimmung?

 

Heribert Prantl ist leitender Redakteur und politischer Leitartikler, Chef der Redaktion Innenpolitik sowie Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung. Er ist Autor zahlreicher politischer Bücher. Prantl lehrt als Honorarprofessor an der juristischen Fakultät der Universität Bielefeld.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften, Geschichte und Philosophie promovierte er über Urheber- und Wettbewerbsrecht und wurde für seine Dissertation mit dem Wissenschaftspreis der Universität Regensburg und dem Haus Thurn und Taxis ausgezeichnet. Neben seinem Studium absolvierte er eine journalistische Ausbildung.

Prantl arbeitete als Rechtsanwalt, von 1981 bis 1987 war er als Richter an bayerischen Amts- und Landgerichten sowie als Staatsanwalt tätig. 1988 wechselte er zur Süddeutschen Zeitung und wurde innen- und rechtspolitischer Redakteur. Seit 1995 leitet er das Ressort Innenpolitik.