AfA Seminare GmbH

AGB BR Datenschutzforum

Die AfA Seminare GmbH (AfA), Pirckheimerstraße 68, 90408 Nürnberg, veranstaltet vom 08. bis 11.10.2012 ein Datenschutzforum für Betriebsräte. Für das Datenschutzforum 2012 gelten die nachfolgenden Teilnahmebedingungen als Allgemeine Geschäftsbedingungen.

1. Buchung des Datenschutzforums

Die Anmeldung erfolgt online oder mit dem Anmeldeformular, das unter www.datenschutzforum.info/anmeldung abgerufen werden kann. Alternativ kann dieses Formular unter dsf@afa-seminare.de oder telefonisch unter 0911 / 37 66 77 78 angefordert werden. Mit Rücksendung des unterzeichneten Anmeldeformulars kommt ein Vertrag über die Teilnahme am Datenschutzforum 2012 zu Stande. Es empfiehlt sich, das Anmeldeformular von der kostentragenden Stelle im Betrieb (in der Regel die zuständige Personal- oder Weiterbildungsabteilung) unterzeichnen zu lassen und/ oder eine Kostenübernahmeerklärung vom Arbeitgeber anzufordern. Ein entsprechendes Formular kann abgerufen werden unter www.datenschutzforum.info/anmeldung. Nach Eingang der Anmeldung erhält die/ der Teilnehmer(in) eine Anmeldebestätigung. Mit Erhalt der Anmeldebestätigung ist die Teilnahmegebühr fällig.

2. Stornierungen

Falls wider Erwarten aus dringenden betrieblichen oder persönlichen Gründen der Teilnehmer/ die Teilnehmerin am Datenschutzforum 2012 nicht teilnehmen kann, ist der Betriebsrat berechtigt, nach entsprechendem Betriebsratsbeschluss, ein anderes Betriebsratsmitglied zu entsenden. Es empfiehlt sich, im Betriebsratsbeschluss zur Entsendung von Teilnehmern zum Datenschutzforum 2012 bereits Ersatzteilnehmer festzulegen. Sollte der Teilnehmer/ die Teilnehmerin gezwungen sein, seine/ ihre Teilnahme ersatzlos zu stornieren, ist er/ sie verpflichtet, AfA umgehend schriftlich zu benachrichtigen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zum 10.07.2012 möglich. Bei einer Stornierung ab dem 11.07.2012 bis einschließlich 10.09.2012 fallen 50 % der Teilnahmegebühr an. Bei einer Stornierung ab dem 11.09.2012 wird die Teilnahmegebühr zu 100 % berechnet. Dies gilt nicht, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird. In diesem Fall ist AfA berechtigt, eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € zu erheben.

3. Veranstaltungsabsage/ Änderungsvorbehalt

AfA behält sich vor, notwendige organisatorische und/ oder inhaltliche Änderungen vor und während des Datenschutzforums vorzunehmen, soweit das grundsätzliche Veranstaltungskonzept dadurch nicht wesentlich geändert wird. AfA behält sich des Weiteren vor, bis maximal zwei Wochen vor dem Datenschutzforum vom Vertrag zurückzutreten, falls eine vom Veranstaltungskonzept abhängige Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann oder Gründe vorliegen, die befürchten lassen, dass durch den Teilnehmer die Veranstaltung erheblich gestört würde. Ein Rücktritt ist bis Veranstaltungsbeginn möglich aus Gründen, die nicht durch AfA beeinflussbar sind, z. B. wegen höherer Gewalt. Haftungs- und/ oder Ersatzansprüche für die vorgenannten Fälle sind ausgeschlossen.

4. Hotelbuchung

Mit der Anmeldung kann gleichzeitig eine Vorreservierung im Hotel INNSIDE Frauenkirche erfolgen. AfA leitet Ihre Reservierungsanfrage an das Hotel INNSIDE Frauenkirche weiter. Der Teilnehmer/ die Teilnehmerin erhält im Anschluss vom Hotel INNSIDE Frauenkirche eine entsprechende Reservierungsbestätigung. Diese Reservierungsbestätigung hat der Teilnehmer/ die Teilnehmerin inhaltlich zu überprüfen, gegenzuzeichnen und an das Hotel zurückzusenden. Durch die Rücksendung der gegengezeichneten Reservierungsbestätigung kommt der Hotelvertrag zu Stande. Für diesen Vertrag ist ausschließlich das Hotel INNSIDE Frauenkirche Vertragspartner. Dieser Hotelvertrag unterliegt daher den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Hotel INNSIDE Frauenkirche. Die Übernachtungskosten betragen mit Frühstück im Einzelzimmer 119,00 € inkl. MwSt je Nacht. Die Übernachtungskosten hat jeder Teilnehmer selbst zu tragen (Kostentragungspflicht des Arbeitgebers grds. auch hier). Für den Fall, dass eine Anreise vor dem 08.10.2012 gewünscht ist, eine Verlängerung des Aufenthaltes beabsichtigt ist oder weitere Personen mit übernachten wollen, sollte Kontakt mit AfA aufgenommen werden. Im Hotel INNSIDE Frauenkirche stehen auch Doppelzimmer zur Verfügung, die über AfA zu einem Sonderpreis von 138,00 € inkl. MWSt je Nacht (inkl. Frühstück für 2 Personen) gebucht werden können.

5. Teilnahmegebühr

Der Seminarpreis beträgt 1.498,00 € zzgl. MwSt. Darin enthalten sind die Vortragsunterlagen, die Verpflegung während der kompletten Veranstaltung einschließlich Mittag- und Abendessen sowie das optionale Begleitprogramm. Eine weitere Tagungspauschale wird nicht erhoben. Bei einer Anmeldung bis zum 30.06.2012 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von 10 %.

6. Haftung

Die Teilnahme am Datenschutzforum 2012 erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Die gesetzliche Unfallversicherung über den Arbeitgeber besteht in der Regel auch während der Veranstaltungszeiten. Während der veranstaltungsfreien Zeit und der Teilnahme am freiwilligen Begleitprogramm greift diese arbeitgeberseitige Versicherung nicht. AfA haftet für sich, seine gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Im Übrigen ist die Haftung seitens AfA ausgeschlossen.

7. Datenschutz

Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen verarbeitet. Eine Weitergabe an außenstehende Dritte erfolgt nicht, soweit dies nicht zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich ist oder soweit nicht eine gesetzliche Verpflichtung dazu besteht. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt in jedem Fall an das Hotel INNSIDE Frauenkirche, damit dort eine Vorreservierung erfolgen kann. AfA wird Ihre Daten ferner dazu nutzen, Sie gelegentlich über weitere Veranstaltungen von AfA zu informieren. Sollten Sie eine Verwendung Ihrer Daten zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr wünschen, so können Sie einer solchen Nutzung jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist zu richten an dsf@afa-seminare.de oder an AfA Seminare GmbH, BR Datenschutzforum, Pirckheimerstraße 68, 90408 Nürnberg.

8. Foto- und Filmaufnahmen

AfA wird im Rahmen der Tagung Foto- und Filmaufnahmen machen. Der Teilnehmer/ die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, dass er/ sie im Rahmen dieser Foto- und Filmaufnahmen möglicherweise abgelichtet wird. Die Veröffentlichung dieser Bilder erfolgt während des Datenschutzforums sowie im Nachgang online sowie offline.

9. Gerichtsstand

Der allgemeine Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Nürnberg.

10. Schlussbestimmungen

Für diesen Vertrag und dessen Durchführung gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Teilnahmebedingungen bleiben auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen in ihren übrigen Teilen verbindlich. Unwirksame Bedingungen werden durch solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am Nächsten kommen. Von diesem Vertrag abweichende Regelungen sind nur wirksam, wenn sie schriftlich vereinbart werden. Das Schriftformerfordernis kann ebenfalls nur schriftlich abbedungen werden.